Geschichte in Bildern

Mit dem Ziel alle Naturerscheinungen auf die Mechanik zurückzuführen widmete Gustav Robert Kirchhoff sein Leben der theoretischen Physik. In der Elektrizitätslehre kennen wir heute die „kirchhoffschen Gesetze“ welche die Regeln der Spannungs- und Stromstärkeverteilung in beliebigen Netzwerken erklärt. Aufgrund Herr Bunsens und seiner Spektralanalyse entdeckten Chemiker 10 neue Elemente wie beispielsweise Helium. Da diese Erkenntnisse für Ihn nicht genug waren mischte er noch in der Astrophysik ordentlich mit. Er entwarf das kirchhoffsche Strahlungsgesetz und erkannte nebenbei, dass die Sonne eine heiße, flüssige Kugel ist.

Ewald Christian von Kleist war ein Leuchtturm der epischen Dichtung und verfasste um die 400 Gedichte. Sein Hauptwerk war „Der Frühling“ welches etliche Auflagen hatte. Er war nicht nur ein Dichter, sondern auch ein preußischer Offizier. Er erlag am 24. August 1759 seinen Verletzungen welche er sich in der Schlacht bei Kunersdorf zugezogen hatte. Auf seinem Grabdenkmal steht: Für Friedrich kämpfend sank er nieder, so wollte es sein Heldengeist. Unsterblich groß durch seine Lieder. Der Menschenfreund, der weise Kleist.

Ein Preisausschreiben für eine Kühlanlage animierte Carl von Linde einen Aufsatz für ein verbessertes Kältetechnikverfahren zu schreiben. Darauf aufbauend entwickelte er 1876 einen neuen Kompressor zur Verflüssigung von Luft. Dank des Erfolges gründete er 1879 die Linde’s Eismaschinen AG (heute Linde AG) in Wiesbaden. Unsere heutigen Kühlschränke haben wir seiner einst entwickelten Kühltechnik zu verdanken.

Zur Zeit der Hexenverfolgung im 15. Und 16. Jahrhundert wurden bis zu 60.000 Betroffene hingerichtet. Den „Hexen“ wurde u.a. Zauberei vorgeworfen. Ein Kritiker der Hexenverfolgung war der 1591 geborene Friedrich Spee von Langenfeld. Er veröffentlichte das Werk „Cautio Criminalis“ (rechtliches Bedenken wegen der Hexenprozesse). Das zunächst anonym veröffentlichte Buch trug entscheidend zum Ende des Hexenwahns in Deutschland bei.

Im Kaiserlichen Patentamt ist unter der Nummer DRP 67 207 mit dem Betreff „Arbeitsverfahren und Ausführungsart für Verbrennungskraftmaschinen“ die Ausgangsidee des Dieselmotors aus dem Jahre 1892 von Rudolf Christian Karl Diesel zu finden. Er tüftelte immer weiter und 1897 entstand endlich sein erstes funktionstüchtiges Modell mit einem Wirkungsgrad von 26,2 Prozent. Die knappe Hälfte aller neu zugelassenen Pkw`s auf der Welt fahren heute mit einem Dieselmotor.

Bereits die Römer fassten alle germanischen Völker als eine Einheit „Germanien“ zusammen. Daraus entstand das wirkende göttliche Wesen die Germania. Sie entwickelte sich immer mehr zum nationalromantischen Sinnbild unserer deutschen Nation. Egal ob im Napoleonischen Kriege oder gar während der Frankfurter Nationalversammlung, Germania schenkte mit Ihren wehrhaften Typus stehts die notwendige Einigkeit der deutschen Nation.

Ganze 11 Monate dauerte 1916 die „Schlacht von Verdun“ an. Im erbitterten Kampf kamen 364.000 französische und 338.000 deutsche Soldaten ums Leben. Aufgrund ihres Ausmaßes und der Heftigkeit der Kämpfe stellt die Stellungsschlacht einen der Höhepunkte des Ersten Weltkriegs dar. Fast drei Viertel der kompletten französischen Armee haben in Verdun gekämpft.

Als Waldemar Bonsels 1912 das Buch „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“ herausbrachte wurde er auf einen Schlag weltberühmt. Insgesamt wurde das Buch in über 40 Sprachen übersetzt. 1915 brachte er den zweiten Teil Biene Majas „Himmelsvolk“ heraus. Noch heute kennen wir Willis bekannten Sprüche wie „Ich bin voll wie eine Honigwabe“.