Geschichte in Bildern

Die Maschinenbau- und Mobilfunk-Firma Mannesmann ist nicht nur durch die teuerste Übernahme der Welt im Jahr 2000 von Vodafone bekannt, sondern auch wegen dem Erfindergeist der Brüder Max und Reinhard Mannesmann. Die experimentierfreudigen Brüder entwickelten in der Feilenfabrik ihres Vaters 1885 das erste Verfahren zur Herstellung nahtloser Stahlrohre. Das 1890 entwickelte Pilgerschnittverfahren brachte den endgültigen technischen Durchbruch und wird sogar noch heute angewendet.

Max und Moritz wer kennt sie nicht? Die Klassiker des deutschen Humors haben mit ihren Streichen so ziemlich jedes Kinderherz beglückt. Die volkstümlichen Bildergeschichten stammen von Wilhelm Busch. Er verfasste noch viele weitere populäre Werke z.B. Die fromme Helene, Plisch und Plum, Hans Huckebein, der Unglücksrabe sowie die Knopp-Trilogie. Wir verdanken ihm heute auch sehr viele Redewendungen dazu gehört unter anderen „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr“.

Albrecht Dürer gilt als Deutschlands berühmtester Maler.1471 erblickte er das Licht der Welt. Er wird nicht nur als Maler sondern auch als Mathematiker, Kunsttheoretiker sowie Grafiker hoch angesehen. Seine Popularität ist unter anderem diesem Aquarell Namens „Feldhase“ aus dem Jahr 1502 zu verdanken.

Konrad Duden

Konrad Duden brachte 1880 das erste deutsche Rechtschreibwörterbuch namens „Duden“ heraus. Dem Meisterwerk haben wir unsere einheitliche deutsche Rechtschreibung zu verdanken. Die Tradition hat noch bis heute Bestand, denn erst 2017 wurde die 27. Auflage mit 145.000 Stichwörtern veröffentlicht.

Dreht sich die Erde um die Sonne? Viele dieser Selbstverständlichkeiten mussten natürlich irgendwann einmal erforscht werden. Johannes Kepler war einer dieser hervorragenden Mathematiker. Er lebte von 1571 bis 1630, also in einer Zeit ohne Taschenrechner und sonstige Hilfsmittel. Seine drei Keplerschen Gesetze haben noch heute seine Gültigkeit. Sie besagen u.a., dass die Bahnen der Planeten Ellipsen sind welche sich um die Sonne bewegen.

Brüder Grimm

Bereits vor über 200 Jahren wurden die weltbekannten Volksmärchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm unter den Namen „Kinder- und Hausmärchen“ veröffentlicht. Das schützenswerte Kulturgut vermittelt den Kindern noch heute die Werte und Ansichten unserer Vorfahren.

Blücher

Was für ein Volksheld dieser preußische Generalfeldmarschall Gebhard Leberecht von Blücher. Napoleon war zwar nicht der größte aber dennoch verhalf Blücher ihn in der Schlacht von Waterloo 1815 zum endgültigen Sturz. Durch seine beharrliche Vorwärts-Strategie beim Vormarsch auf Paris wurde er auch Marschall Vorwärts genannt.

Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor ist das einzig erhaltende von einst 18 Berliner Stadttoren. Die damalige Bauzeit von vier Jahren (1789-1794) kritisierte König Friedrich Wilhelm II so scharf, dass er der Eröffnung nicht beiwohnte. Bei der aktuellen Bauzeit unseres BER-Flughafens würde er sich wohl einige Male im Grab umdrehen. Wir feiern heute den Geburtstag des berühmten Architekten Carl Gotthard Langhans welcher uns das Brandenburger Tor als Erbe hinterlassen hat.